Neulich hatte ich mal wieder die Gelegenheit, mich mit den Aachener NuSlerinnen zu treffen. Unser Treffen begann in einem Wollladen und war für mich sehr ergiebig.

Zuerst habe ich mal die Wollvorräte in Augenschein genommen, die für meine Schwester in Frage kommen. Die kommentiert viele meiner Handarbeitsergebnisse mit „Ich will auch!“, und weil ich sie sehr lieb habe, „bekommt sie auch“.

Da war erstmal die Wolle, die ich schon für meine Mütze benutzt habe, die wollte sie auch :mrgreen: .  Also hab ich für sie davon 3 Knäuel mitgenommen und nach Rücksprache mit ihr durften dann auch noch 3 Knäuel braune Wolle mitkommen (100% Merino). Da möchte sie sich noch überlegen, was draus werden soll (und ich hoffe dann, dass ich das auch stricken kann).

Hier also die Schwester-Wollausbeute:

Wolle für die Schwester

Es kann gut sein, dass die Farben auf dem Bild nicht so genau hinkommen, der Freund kann das besser mit seiner Kamera.

Dann habe ich für mich natürlich auch noch nach Wolle gesucht. Dabei habe zwei wunderschöne grün-goldene Knäuel erstanden:

Wolle grün-gold

Da Grün meine Lieblingsfarbe ist, freue ich mich schon sehr darauf, sie zu verstricken.

Leider hatte dann die Dame, die in dem Wollladen arbeitete, so einen tollen Schal an, dass ich sie fragen musste, ob sie so eine entsprechende Wolle auch dahätten. Genau die gleiche hatten sie nicht, aber eine mit einer ähnlichen Farbkombination war da (in genau meinen Farben). Ihr seht sie hier nicht mehr jungfräulich, sondern schon angestrickt, weil ich auf den Farbverlauf soooo gespannt war:

Sockenwolle grün-grün

Und wo wir gerade schon bei angestrickten Sachen sind: Meine geliebte Meilenweit-Sockenwolle in türkis habe ich nun schon 3 mal angestrickt und 2 mal wieder aufgeribbelt. Das hier werde ich vermutlich auch wieder aufribbeln. Ich hatte zuerst die empfohlene Maschenzahl aus meinem Strickbuch genommen und hatte dann echte Zweifel, ob meine Füße da reinpassen würden, so dass ich dann insgesamt 16 Maschen mehr angeschlagen habe. Allerdings könnte es jetzt zu groß sein, fürchte ich. Aber mal sehen- immerhin wird es immer besser und gleichmäßiger.

Hier also das blaue Sockenbündchen:

Sockenwolle blau-blau

Ein Problen habe ich noch: Da, wo der Anfang der Socke ist (also da, wo ich angefangen habe, zu stricken), da ist immer so eine Art „Loch“ im Strickverlauf, wie man es hier bei der blauen Socke auch schön sieht. Ich weiß nicht, wie man das wegbekommt. Muss man das durch das Vernähen ausgleichen? Geht das nie weg oder vergesse ich irgendetwas beim Stricken?

  1. Die Schwester. says:

    Juhuu, ich „bekomme auch“. 🙂 Das finde ich großartig.
    Schöne Wolle, auch das Braun gefällt mir gut! Und dein Grün ist auch schön! Hehe.
    Freue mich schon auf die tolle Mütze.