Yay, das Hippiekleid ist gestern fertig geworden! Leider hat es den ganzen Tag geregnet- und da es heute auch nicht besser ist, gibt es noch keine Fotos.
Das Kleid sieht sehr nach Sommer aus und gefällt mir wirklich gut. Außerdem bin ich froh, dass ich diesen Stoff nun seinem Zweck zugeführt habe. Das Material ist übrigens total angenehm auf der Haut- es ist Viskose.
Passend zu dem Kleid und zu den im Rücken gekreuzten Trägern habe ich mir noch einen entsprechenden BH gesucht, also so ein Multifunktions-Ding. Trotz doch recht großer Gesamtauswahl waren die Multifunktions-BHs entweder für riesige Cup-Größen oder hatten eine Farbe, die mir nicht gefiel. Ich hätte gerne einen lilafarbenen gehabt oder einen schwarzen, das gabs leider nicht meiner Größe und mit Multifunktionsträgern. Also ist es einer in Jeansblau geworden, bei dem ich hingenommen habe, dass er so kleine Röschen an der Seite hat. Passend dazu durfte dann noch das „Unterteil“ mit.
Hippiedress finished, weather still bad outside.
Yay, I could finish the hippie-dress yesterday and I got to say: I really like it! Due to the bad weather, we couldn’t take pictures of it though.
The dress makes me think of summer and the fabric I used, viskose, feels really soft on the skin- it’s pretty comfy, my dress 🙂
Due to the Racerback, I had to buy a new „convertible“ bra. Do you know those? You can detatch the straps and then connect the left back one to the right front one and vice versa, so people don’t see your bra, even though you are wearing a racerback top. The place I was shopping at was pretty big- still I couldn’t find a convertible bra in a color I really liked. So finally, I bought a jeans-blue-one. It has little roses on the sides which is not so much my style, but oh well. It’s ok. It’s this one.
Now, I am thinking about „what to sew next“. Here, you can see a list of things I thought of:
- dress 116 from burda, june 2011
- dress 126 from burda, june 2010
- dress 117 from burda, june 2010, but this one actually looks a bit like the hippie-dress, so I won’t do this next.
Jetzt ist ein bisschen die Frage, was ich als Nächstes nähen soll- ich habe ein paar meiner alten Burdas nochmal durchgesehen und hatte überlegt, Kleid 116 aus Burda 06/2011 zu nähen, Kleid 126 aus Burda 06/2010 gefällt mir auch. Außerdem gefällt mir noch Kleid 117 aus Burda 06/2010, aber das sieht dem Hippiekleid ziemlich ähnlich vom Schnitt her.
Ich werde mal noch ein paar alte Burdas wälzen, da waren noch ein paar Kleider drin, die mich damals nicht interessiert haben, jetzt aber durchaus cool sein könnten.
I will have a look at some of my older burdas, there may be some dresses that I didn’t take notice of back then that could be interesting to me by now.
Ich habe auch aus den neueren Burdas endlich mal die Sachen in mein Nähbuch übertagen, die mir gefallen. Mit dem Nähbuch halte ich das so: wegen Planlosigkeit im Stoffladen ist da von jedem Teil, das mir gefallen hat, ein Bildchen drin (meist aus dem Nähjournal vorne diese kleinen Übersichtsbildchen) und nebendran habe ich quasi die passende Einkaufsliste stehen. Sieht so aus:
I recently updated my „Sewing Book“. This book is basically a shopping list for sewers- For every Burda magazine, I glued in a picture of the pieces I liked and then wrote next to them what I would need to make them. This makes fabric-shopping so much easier!
Gefallen hat mir unter Anderem die
- Wickelbluse 121 B aus Burda 03/2012,
- die Biker-Jacke 115 aus Burda 03/2012.
Dann aus Burda 04/2012:
- Overall 110 (A/B/C),
- Bluse 117 und
- Hüfthose 121C.
Mal sehen, was die anderen Burdas noch so hergeben und was ich dann als nächstes Nähe. Im Moment steht mir der Sinn nach Kleidern, daher wird es vermutlich ein Kleid werden. Was meint ihr?
Other things I liked (from burda, march 2012) were:
- Wrapped blouse (?) 121 B
- Biker-Jacket 115
And from burda, april 2012:
I’m looking forward to what I will find in my older burdas, too. Right now, I really like sewing dresses, so that’s probably what I will keep doing. What do you think?
Ach ja: außerdem im Pott sind noch Joana und Shelly von Farbenmix.

Die Schwester. says:
Mein absoluter Favorit ist Kleid 126!!!!!
Wunderschön!
Will ich auch! :-))
So ein langes hast du ja jetzt gerade gemacht. Das erste ist auch schön, Retro. Zum Tanzen sicher auch gut.
Und die krasse Bluse finde ich auch krass. 🙂
Nutz das Wetter!
Viel Spaß!
Amy says:
Huh du bist ja aufeinmal zweisprachig!! Wie kommts? 😀
Ich bin schon neugierig wie das Hippiekleid jetzt ausschaut… schade das kein Wetter für Fotos ist!
Ansonsten gefällt mir dieses (http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/9/19/116-062011-B_400x533-ID210796-f9d932b7231ee645d624080f4a0a79e4.jpg) Kleid und diese Wickeljacke (http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/0/9e/121B-0312-B_400x533-ID257829-b75f05ca827b9746380617638e9afda9.jpg) sehr gut 😀 Die Bikerjacke ist auch cool!
Schlafschaf says:
Hey Amy,
ich hatte meinen amerikanischen Gastvater die Blogadresse gegeben- und wenns nicht englisch ist, hat er ja nichts davon. Ich hoffe nur, dass er hier ein bisschen mitliest, damit sich die Arbeit auch lohnt.
Ach ja- im Moment bin ich leider recht beschäftigt- mal sehen, wann ich die Fotos vom Hippiekleid machen kann (und dabei dreue ich mich doch schon so drauf!).
Also ein Punkt für Kleid 116, ein Punkt für Wickelbluse 121B und ein Punkt für Kleid 126. Ist notiert
Steffi says:
Ich bin schon gespannt, wie das fertige Kleid aussieht. Du nähst ja echt ziemlich schnell. Und ich bin absolut für Kleid 116, das Ding ist ein Traum.
Die Idee mit dem Nähbuch finde ich übrigens klasse. Aber ich hätte vermutlich wieder Skrupel, die Burda auseinander zu schneiden… 😉
Schlafschaf says:
Hehe. So schnell bin ich gar nicht- nur mache ich fast nichts Anderes, wenn ich mal einen freien Tag habe. Ich nähe einfach so gern.
Zu dem Nähbuch: Natürlich ist es ein bisschen schade, die Burda auseinanderzuschnippeln. Ich halte das so: Ich versuche immer, die Übersicht aller Modelle auf der Rückseite zu schonen, das heisst ist schaue immer, welche Modelle auf der Innenseite des Covers (also auf der Seite des Nähjournals, die einfach nur das Titelbild nochmal zeigt) abgebildet sind. Wenn es irgendwie geht, nehme ich die (und schneide die mit dem Cutter aus). Falls Modelle nur auf der Rückseite sind, schneide ich sie aus der Modellübersicht aus und schreibe ddie Nummer des Modells daneben, das ich ausgeschnitten habe.
Das geht ganz gut so und hat sich bewährt. Und es hilft so unglaublich gut beim Stoffkaufen!
Kleid 116 geht mit 2 Stimmen in Führung, darauf folgen Wickelbluse 121B und Kleid 126.
Die Schwester. says:
Rudi votet für Kleid 126. Der Thrombozyt auch.
Geht das jetzt in Führung?
Das Wetter hier ist doof.
Du musst mal wieder was schreiben, das würde meine Laune heben. 🙂
Fotoooooooos!
Wie läuft’s mit dem Pendeln?
À plus……! (Rudi!)
Die Schwester. says:
Ist die Wickelbluse die gleiche wie diese hier: http://www.burdastyle.com/pattern_store/patterns/012012-wrap-blouse ?
Die finde ich nämlich total schön.
Schlafschaf says:
Hmm. Ich weiß nicht. Hat Rudi das alleine eingegeben? Und der Thrombozyt auch?
Ah, die Wickelbluse ist nicht die gleiche wie die in dem Link. Die verlinkte steht allerdings auch in meinem Nähbuch drin. Die ist aus Chiffon, sowas hab ich hier nicht. Müsste ich also besorgen. Kann sein, dass ich das mal mache, mir gefällt die auch sehr gut. Aber am coolsten ist es natürllich im Moment, meinen Stoffberg so gut wie möglich abzubauen. Das kostet nichts und schafft Platz.